Startseite

PARTIELLE SONNENFINSTERNIS 2003

Sonne / Sofi

Die partielle Sonnenfinsternis 2003 fand statt, während ich mich auf dem ITV befand und zusammen mit vielen Anderen insgeheim das Wetter verfluchte. Statt die Sofi beobachten zu können, zog ein heftiges Gewitter direkt über den Platz, so dass man nach einigen Blitzen nicht einmal bis zur 2. Sekunde zählen konnte, bis der Donner das Prasseln des Hagels übertönte. Typisches ITV-Pech!

Das besondere dieser Sofi war, dass die Sonne als bereits verfinstert als schmale Sichel aufging. Dabei wäre eine interessante Beobachtung möglich gewesen: Während des Aufganges drehte die Sichel sich scheinbar um ihr Zentrum. Je nach Beobachtungsstandort und Horizonthöhe konnte dabei die Sichel waagrecht oder sogar nach rechts geöffnet aufgehen und sich innerhalb von wenigen Minuten nach links drehen. Dies war allerdings bei uns daheim, wo die folgenden Bilder entstanden, nicht der Fall. Eine leichte Drehung ist aber dennoch sichtbar.

 


Bild 1

 


Bild 2

 


Bild 3

 

 

 

Nach oben

 

 

© 2001 - 2006 Christian Schreiner